Aktivitäten

Der Lebkuchenmarkt

Der Duft von Lebkuchen und anderen Weichnachtsgebäcken läutet bei uns die Vorweihnachtszeit ein. Zuhause wird gebacken und dekoriert, Familie und Freunde zum Kaffeekränchzen eingeladen und die Lebkuchenbäcker stellen ihre Produkte in ihren Läden aus.

Nürnberger Lebkuchen gibt es in vielen Varianten bereits seit dem Mittelalter. Die Stadt war damals nicht nur ein Handelszentrum für Gewürze, auch Lebkuchen gehörten zu den wichtigen Wirtschaftsgütern. Eine besondere Spezialität, die „Original Nürnberger Elisenlebkuchen“ werden nur im Stadtgebiet von Nürnberg hergestellt. In dieser Tradition veranstaltet Erlebnis Nürnberg in Zusammenarbeit mit Nürnberger Lebkuchenbäckern in der Vorweihnachtszeit einen stimmungsvollen Lebkuchenmakt im Herzen der Stadt vor der Lorenzkirche.

Orgelwoche ION mit langer Shoppingnacht

Das Musikfest ION soll Hoffnung spenden und die immense Kraft der Musik und Kunst vermitteln. An neun Abenden finden in den Nürnberger Innenstadtkirchen Konzerte statt.
Nürnberger Nachrichten, 01.07.2019: „Die Stadt ist an diesem lauen Sommerabend voll, genauso die Kirchen, in denen ‚musikalische Höhenflüge mit geistlichem Tiefgang‘ erlebt werden."

Erlebnis Nürnberg unterstützt dieses hochkarätige Muskifestifal und bietet an einem Abend eine lange Shoppingnacht bis 23 Uhr. Die Einzelhändler sponsern Kirchenkonzerte, so dass dort an einem Abend in 2019 der Eintritt kostenlos war. Viele Innenstadtgeschäft waren geöffnet und beteiligten sich mit eingenen Musikveranstaltungen.
Für das Jahr 2020 wird diese tolle Veranstaltung wegen CORONA leider ausgesetzt, aber, so hoffen wir, dass es in 2021 wieder weiter geht.

Verkaufsoffenen Sonntage

Da die bisherigen verkaufsoffenen Sonntage ( Ladenöffnungszeiten von 13 - 18 Uhr) auf große Resonanz gestoßen sind. So werden dem Einzelhandel auch weitere Sonntagsöffnungen ermöglicht. Es stehen zwei eigenständige Termine für die Südstadt und die Altstadt zur Verfügung. An welchen Sonntagen im Jahr 2020 tatsächlich ein verkaufsoffener Sonntag stattfindet, wird im Rahmen der CORONA-Maßnahmen von Seiten der Politik noch entschieden

Geschenkgutschein "Der NÜRNBERGER ZEHNER

Wünschen und Schenken leicht gemacht. Beim dem Nürnberger Zehner sind über 100 Geschäfte angeschlossen, so dass für jeden Anlaß ein passendes Geschenk dabei ist.
Der Nürnberger Zehner ist ein Versprechen für tausend tolle Geschenkideen!

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle teilnehmenden Betriebe, in denen der Geschenk-Gutschein gekauft und eingelöst werden kann. Weitere Informationen zum NÜRNBERGER ZEHNER und Anregungen zum Thema „Schenken“ gibt es auf www.nuernbergerzehner.de und www.facebook.de/nuernbergerzehner.

share